Start

Diese Homepage kann von Studenten/Interessenten kostenlos genutzt werden. Ziel ist es, die Arbeiten von Prof. Dr. phil Günther Keilhofer allen Studenten/Interessierten zur Verfügung zu stellen, um damit eine fruchtbare Diskussion zum Thema Ethik auszulösen.

 

Das Licht der Aufklärung des 18. Jahrhunderts führte die Menschen aus dem Dunkel des Mittelalters in das Licht der Neuzeit. Immanuel Kant (1724-1804) setzte auf die menschliche Vernunft, die er als Gestaltungsprinzip für eine gesellschaftliche Entwicklung in Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit sah. Dieser Entwicklungsprozess könnte nach Überzeugung des Autors aufgegriffen und fortgesetzt werden.

Wir sollten wieder der menschlichen Vernunft Vertrauen schenken und damit die praktische Philosophie stärken. Mit diesem NEUEN DENKEN können wir eine Ethik der sozialen Verantwortung entwickeln, die dem Menschen dient und uns zu einem dauerhaften Frieden führt. Denn diese Veränderung kann nur von uns Bürgern kommen – einer übermenschlichen Autorität bedarf es nicht.

 

Anmelden